10 Gründe für eine Hochzeit in der Schweiz

Nachdem ich seit Herbst 2016 in der Schweiz gelebt habe, habe ich einige erstaunliche Gründe entdeckt, warum die Schweiz der perfekte Ort für eine Hochzeit in einem Reiseziel ist.

Das Leben in der Schweiz bedeutet, dass ich jetzt mit vielen Schweizer Hochzeitsorten und Lieferanten hier in Kontakt stehe und einige der Orte teilen wollte, die ich in den letzten acht Monaten in diesem erstaunlichen Land entdeckt habe.

Natürlich gibt es viele, viele fantastische Orte für Hochzeiten, Elopements und Orte für Flitterwochen, aber ich habe sie durchgesehen und im Moment sind dies einige meiner Lieblingsideen, mit denen Sie sich verwöhnen lassen können …

Etwas Altes… Waldhaus, Sils Maria

Nur 10 km vom lebhaften Ferienort St. Moritz entfernt, in einem unberührten Bergdorf auf einem Hügel im Wald hoch über dem Silssee, befindet sich das Waldhaus .

Wenn Sie nach einem intimen Hochzeitsort suchen, ist das Waldhaus in Sils Maria möglicherweise der perfekte Ort für Sie. Dieses wunderschöne familiengeführte Hotel befindet sich im Engadin in der Schweiz. Das Grand Hotel wurde 1908 eröffnet und befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz. Es ist voller Charakter und Wärme.

Es liegt über dem friedlichen Sils Maria wie ein Märchenschloss, umgeben von einer herrlichen Aussicht auf glänzende Seen und beeindruckende Berge.

Waldhaus, Sils Maria

Etwas Neues… The Chedi Andermatt

Was könnte magischer sein, als in den Schweizer Alpen zu heiraten?

Eingebettet in eine hochalpine Landschaft ist der super-stylische Chedi Andermatt über drei Alpenpässe erreichbar: den Oberalppass im Osten der St. Gotthard Pass im Süden und der Furka Pass im Westen.

Mit seiner ungewöhnlichen Kombination aus alpinem Chic und asiatischen Elementen bietet das Luxushotel einen wunderbaren Rückzugsort und ist perfekt für ein exklusives und wunderschönes romantisches Erlebnis.

Chedi Switzerland Wedding Venue

Etwas blau… Lake Blausee

Viele der Seen in der Schweiz sind Gletscherseen und haben eine wunderschöne blaue Farbe … und es gibt einen, der Ihnen den Atem rauben wird. Eigentlich. Als ich dort Anfang dieses Jahres ankam, um dort eine Zeremonie zu filmen, traute ich meinen Augen nicht ganz. Der Blausee-See sah aus, als wäre er in der erstaunlichsten türkisfarbenen Farbe gefärbt worden.

Stellen Sie sich hier eine intime Elopement-Hochzeit vor – abgelegen, romantisch und stressfrei. Perfekt.

Cory und Jess waren auch begeistert, als sie nach ihrem perfekten Ort für eine Hochzeitszeremonie im Mai dieses Jahres suchten. Das Paar reiste mit einer kleinen Gruppe seiner engsten Freunde aus Australien und wurde von dieser idyllischen Kulisse für ihre Zeremonie nicht enttäuscht.

Jess + Cory // Ein magisches Abenteuer from Story of Your Day.

Der höchste Ort für eine Hochzeit… the Jungfrau

Ich liebe es, in der Schweiz zu leben und jeden Tag von meinem Balkon aus den Blick auf die Jungfrau (UNESCO-Weltkulturerbe) zu genießen. Morgen, Mittag und Nacht sehen an einem klaren Tag immer umwerfend aus. Wenn Sie also nach garantiertem Schnee und Eis als Kulisse für Ihre Hochzeit suchen, wie wäre es dann mit der Jungfrau – Top of Europe’.

Stellen Sie sich vor, Sie blicken auf das Jungfraujoch auf 3.454 Metern über dem Meeresspiegel und genießen einen atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen. Viele Besucher der Schweiz sagen, dass dies der Höhepunkt ihres Aufenthalts ist. Sogar die Fahrt zum höchsten Bahnhof Europas ist erstaunlich, wenn Sie an der Nordwand des Eigers vorbeifahren. Stellen Sie sich die Fotos vor, die Sie hier erhalten würden.

Die Sphinx-Beobachtungshalle und die Terrasse sind der perfekte Ort, wenn Sie zu Ihrer Zeremonie und Ihrem Empfang ankommen.

Jungfrau Switzerland Wedding

Skurril … zwei Länder im Hotel Arbez

Für eine etwas andere Hochzeitsreise, wie wäre es mit einem kurzen Aufenthalt im Hotel Arbez, auch dasHotel Arbez Franco-Suisse, Hier können Sie in zwei Ländern gleichzeitig schlafen. Das Hotel liegt an der internationalen Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz in dem winzigen Dorf La Cure, das selbst durch die Grenze getrennt ist.

Das gesamte Gebäude beherbergt ein Hotel mit einem Esszimmer, einer Küche und mehreren von der Grenze halbierten Räumen.

Berühmt… the Schilthorn

Für die Abenteuerlustigen unter euch … wie wäre es mit einem James Bond Filmset?
Die Eiger, Mönch und Jungfrau – ikonische Schweizer Alpengipfel. Und sie könnten alle die Kulisse für Ihre Hochzeit sein, wenn Sie auf dem Schilthorn heiraten. Es ist auch berühmt für das weltweit erste 360-Grad-Drehrestaurant Piz Gloria, das im Secret Service von On Her Majesty zu sehen ist und auch Bond World beherbergt, eine fantastische interaktive Ausstellung, die dem Filmklassiker von 1969 gewidmet ist.
Es dauert 30 Minuten mit der Seilbahn, um den 2.970 Meter hohen Schilthorn mit atemberaubender Aussicht zu erreichen – und was für eine Möglichkeit, auch Ihren Eingang zu schaffen.
In der Nähe befindet sich das charmante Alpenruh Hotel , eingebettet in das atemberaubende Dorf Mürren mit Blick auf das Lauterbrunnental . Ein typisch schweizerisches Hotel für die Nacht vor oder nach Ihrer Hochzeit.schilthorn wedding

Nur mit dem Boot… Grand Hotel Giessbach

Ich bin so begeistert, der empfohlene Videofilmer für das Grand Hotel Giessbach zu sein. Es ist wirklich ein außergewöhnlicher Ort für Hochzeiten aus so vielen Gründen. Heute, genau wie vor 100 Jahren, liegt das historische Hotel direkt neben den Giessbachfällen hoch über dem Brienzersee und umgeben von Bergen, Wäldern und Almwiesen. Es ist ein Märchenschloss mit atemberaubendem Blick auf die unberührten Landschaften des Brienzersees.

In den Sommermonaten bietet das Hotel vielen Paaren die Möglichkeit, dort während einer standesamtlichen Zeremonie zu heiraten. Im Winter ist es jedoch nur für Hochzeiten exklusiv geöffnet. Es bietet Platz für mehr als 140 Gäste in eleganter Raffinesse.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen am Veranstaltungsort ist, dass Sie direkt unter den beeindruckenden Wasserfällen spazieren können und an Ihrem Tag eine atemberaubende Kulisse für Filmaufnahmen bilden.

Switzerland Wedding Giessbach

Spektakuläre Landschaft…

Für eine spektakuläre Kulisse für Ihre Hochzeit oder Ihren Vorschlag ist es schwer, Schnee und Berge zu schlagen.

Chen Yi schlug Esther am Fuße des Eigers vor – dem 3.967 Meter hohen weltberühmten Berg der Berner Alpen – bevor Sie zum Männlichen Restaurant gehen, um eine heiße Schokolade zu trinken und auf einem Schlitten in Richtung Grindelwald fahren.

Esther + Chen Yi // Hinter dem Vorschlag from Story of Your Day.

DIY Abendessen… Sunstar Wengen

Erinnerst du dich an Cory und Jess, das Paar aus Australien, die den ganzen Weg in die Schweiz gekommen sind, um am Blausee zu heiraten? Nun, ihr „Hochzeitsfrühstück“ war genauso intim.

Diese Veranstaltung findet in der Grillkota-Hütte im Sunstar in Wengen statt, einem wunderschönen autofreien Schweizer Skigebiet (ich lebe in Wengen, bin also natürlich ein bisschen voreingenommen).

Die Grillkabine im Sunstar ist jedoch der ideale Ort für kleine und intime Hochzeitsgruppen, um einen Grillabend zu genießen oder Käse Raclette. Unabhängig vom kalten Wetter herrscht in der liebevoll eingerichteten Kabine mit 8 bis 14 Personen eine gemütliche Atmosphäre.

Am originellsten … Iglu Dorf

Hier ist eine interessante Idee… wie wäre es, wenn Sie heiraten oder Ihre Flitterwochen im Iglu verbringen? Es gibt fünf Iglu-Dörfer in der Schweiz, die ich in Davos-Kloster, in Engelberg bei Trübsee, in Gstaad, am Stockhorn und auch in der Nähe des Matterhorns empfehlen kann. Mein persönlicher Favorit ist der über Zermatt, wo Sie auch die Aussicht auf das legendäre Matterhorn genießen können.

Aus offensichtlichen Gründen ist dies kein Veranstaltungsort, der das ganze Jahr über verfügbar ist. Wenn Sie jedoch in den Wintermonaten heiraten, ist dies eine wirklich originelle Idee.

Iglu-Dorf

Und schlussendlich,…

Wenn Sie nach Ideen suchen, um sich und Ihre Gäste an den Tagen vor und nach Ihrer Hochzeit zu unterhalten, stehen Ihnen so viele Dinge zur Auswahl, je nachdem, ob Ihre Hochzeit Winter oder Sommer ist. Wenn es ein Winter ist, sind Schlittenfahren und Skifahren ein Kinderspiel. Viele Resorts bieten auch Eislaufen an.
Zu jeder Jahreszeit Ihrer Hochzeit gibt es so viel zu tun – im Frühling, Sommer und Herbst können Sie in den wunderschönen Bergen wandern und spazieren gehen, und natürlich ist die Schweiz auch für ihre eisblauen, eiskalten Seen bekannt… mein Favorit ist der Brienzersee… aber ich befürchte, es könnte auch das kälteste sein – selbst im Sommer hat es nur etwa 14 Grad Temperatur. Im Winter gibt es Snowboarden, Skifahren und Rodeln.

Wenn Sie an eine Hochzeit in der Schweiz denken, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren, da Story Of Your Day mit Schweiz zusammengearbeitet hat Travel Center – die Schweizer Tourismusexperten – und gemeinsam können wir Ihnen helfen, Ihre Traumhochzeit in der Schweiz zu verwirklichen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

10 reasons for a wedding in Switzerland

Having lived in Switzerland from autumn last year I have discovered some amazing reasons why Switzerland is the perfect location for a destination wedding.

Living in Switzerland has meant I am now in touch with many Swiss wedding venues and suppliers here and I wanted to share some of the places I have discovered in the past eight months in this amazing country.

Obviously, there are many, many amazing venues for weddings and locations for honeymoons but I’ve sifted through them and, right now, these are some of my favourite ideas to indulge yourself with…

Something Old… Waldhaus, Sils Maria

Just 10km from the bustling resort of St Moritz, in an unspoiled alpine village nestled on a hill in the forest high above Lake Sils, is the Waldhaus.

If you’re looking for an intimate wedding venue then the Waldhaus in Sils Maria might be the perfect place for you. This gorgeous family-run hotel is in the Engadine Region of Switzerland. The grand hotel was opened in 1908 and has remained in the same family for five generations and is steeped in character and warmth.

It sits above peaceful Sils Maria like a fairy-tale castle, surrounded by gorgeous views of gleaming lakes and impressive mountains.

Waldhaus, Sils Maria

Something New… The Chedi Andermatt

What could be more magical than getting married in the Swiss Alps?

Embedded into a high alpine landscape, the super-stylish Chedi Andermatt is accessible via three Alpine passes: the Oberalp Pass to the east, the St. Gotthard Pass in the south and the Furka Pass in the west.

With its unusual combination of Alpine chic mixed with Asian elements, the luxury hotel offers a wonderful retreat and would be perfect for an exclusive and beautiful romantic experience.

Chedi Switzerland Wedding Venue

Something Blue… Lake Blausee

Many of the lakes in Switzerland are glacial lakes and have a most gorgeous blue colour … and there’s one which will really take your breath away. In fact. when I arrived to film a ceremony there earlier this year I couldn’t quite believe my eyes. Lake Blausee looked like it had been dyed the most amazing rich turquoise colour.

Cory and Jess thought so too when they were looking for their perfect location for a wedding ceremony in May this year. The couple travelled with a small group of their closest friends all the way from Australia and they were not disappointed by this idyllic setting for their ceremony.

Jess + Cory // A magical adventure from Story of Your Day.

The highest venue for a wedding… the Jungfrau

I love living in Switzerland and the fact that every day I can take in the view of the Jungfrau (UNESCO World Heritage) from my chalet balcony. Morning, noon and night is always looks stunning on a clear day. So, if you’re looking for guaranteed snow and ice as the backdrop for your wedding, then how about the ‘Jungfrau – Top of Europe’.

Imagine making your views on the Jungfraujoch 3,454 metres above sea level with stunning views of the Swiss Alps. Many visitors to Switzerland say it’s the highlight of their stay. Even the journey up to Europe’s highest-altitude railway station is amazing as you pass by the north face of The Eiger. Just imagine the photos you’d get here.

The Sphinx observation hall and terrace is the perfect setting once you arrive for your ceremony and reception.

Jungfrau Switzerland Wedding

Quirky… two countries at Hotel Arbez 

For a honeymoon idea with a difference how about a short stay at The Hotel Arbez, also called the Hotel Arbez Franco-Suisse, where you can sleep in two countries at once. The hotel straddles the international border between France and Switzerland in the tiny village of La Cure, which is itself divided by the boundary.

The entire building houses a hotel with a dining room, kitchen and several rooms bisected by the boundary.

Famous… the Schilthorn

For the adventurous among you… how about getting married on a James Bond movie set?
The Eiger, Mönch and Jungfrau – iconic Swiss alpine peaks. And they could all be the backdrop for your wedding if you get married on the Schilthorn. It’s also famous for the world’s first 360-degree revolving restaurant Piz Gloria, which featured in On Her Majesty’s Secret Service and also hosts Bond World, a fantastic interactive exhibition dedicated to the classic 1969 movie.
It takes 30 minutes by cable car to reach the summit of 2,970 metre-high Schilthorn with stunning views all the way – and what a way to make your entrance too.
Close by is the charming Alpenruh Hotel, nestled in the stunning village of Mürren which overlooks the Lauterbrunnen valley below. A typically Swiss hotel for either the night before or after your wedding.schilthorn wedding

By boat only… Grand Hotel Giessbach

I am so thrilled to be the recommended videographer for the Grand Hotel Giessbach. It really is an extraordinary wedding venue for so many reasons. Today, just as it was 100 years ago, the historical hotel is right next to the Giessbach Falls, high above Lake Brienz and surrounded by mountains, forests and alpine meadows. It’s a fairy-tale castle boasting a breath-taking view of the unspoiled landscapes of Lake Brienz.

In the summer months, the hotel offers the chance for many couples to get married there during a civil ceremony but in the winter, it opens for exclusive use only for weddings… catering for more than 140 guests in elegant sophistication.

One of my favourite things about the venue is that you can walk right underneath the impressive waterfalls, making a staggering backdrop for photographs on your day.

Switzerland Wedding Giessbach

Most glamourous… Suvretta House

While Jungfrau boasts the title of being the ‘top of Europe’, St Moritz goes one better as ‘the top of the world’ and it oozes glamour and sophistication.

Claire and John had spent many ski seasons in St Moritz and it was one of the reasons why this gorgeous couple returned to St Moritz to be married at Suvretta House. And, just next to the hotel, there’s even The Chapel Regina Pacis nearby – perfectly located for the ceremonial part.

Claire + John // The love of my life from Story of Your Day.

DIY dinner… Sunstar Wengen

Remember Cory and Jess, the couple from Australia, who came all the way over to Switzerland to get married at Lake Blausee? Well their ‘wedding breakfast’ was just as intimate.

Held at the grillkota hut at the Sunstar in Wengen, a beautiful car free Swiss ski resort (I live in Wengen so I am a bit biased, of course).

But the grill cabin at the Sunstar is the ideal location for small and intimate wedding groups to enjoy a barbecue evening or cheese raclette. Regardless of the cold weather, there is a snug and warm atmosphere inside the lovingly furnished cabin, which seats 8 to 14 people.

Most original… Iglu Dorf

Here’s an interesting idea… how about getting married or even spending your honeymoon in an igloo? There are five igloo villages in Switzerland I can recommend those in Davos-Kloster, in Engelberg near Trübsee Lake, in Gstaad, on Stockhorn and also near the Matterhorn. My personal favourite is the one above Zermatt where you can also take in the views of the iconic Matterhorn.

For obvious reasons, this isn’t a venue that’s available all year round but if you’re getting married in the winter months then it’s a really original idea.

Iglu-Dorf

And finally,…

If you’re looking for ideas to entertain yourselves and your guests on the days before and after your wedding there’s so many things to choose from depending on whether your wedding is winter of summer. Obviously, if it’s a winter sledging and skiing are no-brainer activities. Many resorts also have ice skating.

Whatever season your wedding, there’s so much to do – in the spring, summer and autumn there’s hiking and walking in the beautiful mountains and of course Switzerland is famous for its ice blue, ice cold lakes too … my favourite is Lake Brienz… but I fear it could be the coldest too – even in the summer it’s only about 14 degrees in temperature. In the winter there’s snowboarding, skiing and sledging.

If you’re thinking of having your wedding in Switzerland, please don’t hesitate to contact me because Story Of Your Day has teamed up with Switzerland Travel Centre – the Swiss tourism experts – and together we can help you make your dream wedding in Switzerland come to life.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail