10 Gründe, keinen Hochzeitsvideografen zu haben.... AND 10 solutions as to why you SHOULD

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind neu verlobt! Die Planung für Ihre Hochzeit hat bereits begonnen und Sie haben eine sehr arbeitsreiche Zeit vor sich, in der Sie so viele Entscheidungen treffen müssen …

Wo kann man heiraten … im In- oder Ausland? Welcher Veranstaltungsort? Einen Planer haben oder keinen Planer haben? Wie viel sollten Sie für Ihr Kleid, Ihre Blumen, Ihren Fotografen usw. ausgeben?

Und … sollten Sie in einen Hochzeitsvideografen investieren?

„Es ist das größte Bedauern der heutigen Braut, keinen Videografen zu haben“
Dieses Zitat stammt aus einer Brautzeitschrift vor fast fünf Jahren, aber steht es noch? Es muss viele Gründe geben, warum Sie keinen Videofilmer haben sollten?

Nach meinen Recherchen ist ein Videofilmer oft eine der endgültigen Entscheidungen, die Paare treffen, und normalerweise der letzte Anbieter, der für eine Hochzeit gebucht wurde. Und bis dahin oft nur, wenn noch genügend Budget übrig ist.

Es gibt viele Mythen und Missverständnisse darüber, einen Videofilmer bei Ihrer Hochzeit zu haben, und diese können definitiv zu der Entscheidung führen, keinen zu haben.

Also lass mich dir dabei helfen! Und lassen Sie mich Ihnen auch einige Tipps geben, wie Sie die besten Entscheidungen für Ihren Tag treffen können.

1) Videografen sind teuer und eine Ausgabe, auf die ich verzichten kann
Seien wir ehrlich. Das Budget oder das Fehlen eines guten Videobudgets ist oft der Grund, warum ein Paar kein Budget bucht. Natürlich ist es selbstverständlich, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen. Je mehr Sie investieren, desto erfahrener und erfahrener wird Ihr Videofilmer und desto besser wird Ihr Film.

Ich bekomme manchmal rechtzeitig Anfragen und wenn ich ein Angebot mache, wird mir von einigen Paaren gesagt, dass sie sich mich nicht leisten können. Aber natürlich, wenn sie ihren Hochzeitsfilm priorisieren würden … eines der wenigen Dinge, an die sie sich erinnern müssen … dann könnten sie es natürlich schaffen.

Ich werde jetzt nicht näher darauf eingehen, warum Sie mit Bedacht in einen Videofilmer investieren sollten, wenn Sie sich für einen entschieden haben, aber ich habe eine Blogpost alles darüber .

Aber selbst mit einem begrenzten Budget ist es immer eine viel klügere Entscheidung, über einen Amateur in einen Profi zu investieren. Dazu später mehr …

TIPP: Fragen Sie, ob Ihr Videofilmer einen Zahlungsplan anbietet, mit dem Sie im Laufe der Zeit bezahlen können. Ich biete meinen Kunden sogar die Möglichkeit, 50 Prozent vor dem Hochzeitstag und 50 Prozent danach zu zahlen, damit diejenigen, die Geld als Hochzeitsgeschenk haben, ihr Geld zusammenbekommen können.

2) Videografen stören und sind nicht diskret wie Fotografen
Dies war der Fall, wenn Videografen auf großen Videokameras mit riesigen Stativen und Schiebereglern filmten. Aber diese Idee ist heutzutage ein weit verbreitetes Missverständnis. Natürlich gibt es Videofilmer, die immer noch die ältere Kameraausrüstung verwenden, aber es ist selten oder es ist für große Hochzeiten, die eher wie Produktionen als wie eine eigentliche Hochzeit sind.

Heutzutage verwenden die meisten Videografen DSLR- und spiegellose Kameras, genau wie die Ihres Fotografen. Abgesehen von der Zeremonie und den Reden sind viele Filme auch in der Hand gehalten. Abgesehen vom Mikrofon auf der Kamera gibt es also kaum einen Unterschied zwischen einem Fotografen und einem Videografen.

Um diskret zu sein. Das ist alles im Filmstil Ihres Videografen, aber sehr gut erreichbar. Ich war auf vielen Hochzeiten, bei denen der Zelebrant oder Priester mehr abgelenkt und manchmal verärgert ist, wenn sich der Fotograf ständig mit einem lauten, ablenkenden Verschlussgeräusch (Klickgeräusch) bewegt.

TIPP: Fragen Sie Ihren Videofilmer, welches Kit er verwendet. Videokameras oder kleinere DSLR- oder spiegellose Kameras und welche „Rigs“ sie verwenden. Wenn Sie an diesem Tag Diskretion suchen, suchen Sie wahrscheinlich einen Videofilmer mit einer minimalen Menge an Ausrüstung, der nicht mit Kardanrahmen und Schiebereglern herumläuft. Die Menge des Kits bestimmt weder die Qualität des Films noch die Fähigkeiten des Videografen. Wie ich den Videografen oft sage, trainiere und betreue ich … vermeide es, diese Person zu sein, „die ganze Ausrüstung, keine Ahnung“.

10 reasons why not videographer

Mein Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich „eine Frau mit einer Kamera bin, die Ihre Geschichte erzählt“, was bedeutet, dass ich sehr diskret bin. Ich arbeite an diesem Tag auch sehr eng mit dem Fotografen zusammen, um in einem Team die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich benutze kleine DSLR- und spiegellose Kameras und mein Stil bedeutet, dass ich es vermeide, die Aktion zu verfolgen, sondern sie ungerichtet entfalten zu lassen.

3) Mein Priester mag es möglicherweise nicht, wenn meine Zeremonie gefilmt wird, oder er beschuldigt mich
Ich filme seit 2013 Hochzeiten und hatte nur einmal ein Problem mit einem Priester, der mich weigerte, vor der Kirche zu filmen. Ich war jedoch mehrmals in der Kirche, wo einem Fotografen gesagt wurde, er solle hinten stehen, um nicht abgelenkt zu werden. Es ist also nicht die Norm für jeden, der Ihre Zeremonie abhält, sich zu weigern, sie zu filmen.

Es kann jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Dreharbeiten für den Chor oder Organisten und manchmal sogar für die Predigt geben. Aber es gibt Gesetze, die dies regeln, und in den meisten Fällen gelten sie nicht und wirken zu IHREN Gunsten.

TIPP: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Priester / Veranstaltungsort usw. nach den Berechtigungen und lassen Sie sich dann von Ihrem Videofilmer beraten.

Überprüfen Sie auch, wie sie mit dieser Situation umgehen würden. Ich spreche IMMER mit allen Lieferanten, mit denen ich vor einer Hochzeit zusammenarbeite, und so gibt es an diesem Tag keine Überraschungen. Ich bin noch nie zu einer kirchlichen Hochzeit erschienen, ohne vorher mit dem Priester gesprochen und mich vorgestellt und über die Positionierung am Tag gesprochen zu haben. Es geht also wieder darum, zusammenzuarbeiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

4) Ich kann meine Freunde dazu bringen, meine Hochzeit zu filmen, schließlich kann heutzutage jeder filmen
Ja, Sie können dies tun, denn iPhones, Go-Pros und andere Handheld-Kardanringe und Videoaufzeichnungsgeräte sind heutzutage von erstaunlicher Qualität. Aber es ist nicht das Kit, mit dem Sie eine Hochzeit filmen, sondern die Art und Weise, wie Sie es verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die meisten Menschen können eine Kamera und einen Film zeigen, aber wenn sie nicht ausgebildet sind, werden sie nichts mehr erreichen, als Sie in den alten Hochzeitsfilmen sehen würden, die Sie von Ihren Eltern aus den 70ern und 80ern gesehen haben. Nur sagen!

Sie können auch eine der Videofirmen verwenden, die Kameras für Ihre Gäste verschickt, um den Tag zu filmen, und diese dann für Sie bearbeiten … aber Sie wissen, was sie darüber sagen, wie man aus dem Ohr einer Sau eine Geldbörse macht 😉!

Neben den Dreharbeiten gibt es auch die Bearbeitung, und hier findet ein Großteil der Fähigkeiten statt. Keine automatisierte Software kann einen gut produzierten Film zusammen bearbeiten, der die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Emotionen eines Hochzeitstags festhält. Ganz zu schweigen von einer Geschichte!

TIPP: Gehen Sie noch einen Schritt weiter und machen Sie Ihre Hochzeit zu einer Hochzeit ohne Netzstecker, bei der Sie Ihre Familie, Freunde und Gäste bitten, ihre Telefone, iPads, Kameras und andere digitale Ablenkungen während der Zeremonie, Reden oder sogar auszuschalten den ganzen Tag.

Dies bedeutet, dass sie im Moment bleiben können, Ihre Fachleute ihre Arbeit erledigen können, ohne dass Menschen in die Quere kommen, und dass keine Social-Media-Beiträge Ihres Hochzeitstags online gefunden werden, bevor Sie sie zuerst gesehen haben!

Cameras in the room

5) Ich werde meinen Hochzeitsfilm nie sehen … hat noch nie jemand gesagt! Egal wie gut Ihr Hochzeitsfilm ist, ich kann Ihnen versichern, dass Sie ihn sehen werden.

Nicht einmal, nicht zweimal, sondern unzählige Male über Tage, Wochen, Monate und Jahre. Darüber hinaus sind die Zeiten vorbei, in denen Sie Ihren Film nur mit Ihren engen Freunden und Ihrer Familie auf VHS, DVD oder sogar Blu-ray ansehen müssen. Jetzt können Sie Ihren Hochzeitsfilm-Trailer online über soziale Medien teilen und direkte Links per E-Mail und sogar nur über Ihr Telefon oder iPad senden.

Sobald ich meinen Kunden Instagram-Teaser und Hochzeitsfilm-Trailer geschickt habe, kann ich sehen, wie viele Aufrufe die Filme hatten. Es ist oft tausende Male in der ersten Woche. Aber keine Sorge, wenn das nicht Ihr Stil ist, wie ich, können die meisten anderen Videografen Filme mit einem Passwort schützen, um die Anzahl der Personen, die Ihre Filme ansehen, auf die von Ihnen ausgewählten Personen zu beschränken.

TIPP: Je länger Ihr Hochzeitsfilm dauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er den ganzen Weg oder überhaupt gesehen wird. Wenn Sie sich also für den längeren „Docu-Edit“ -Stil entschieden haben, fragen Sie immer noch nach einem Trailer, da dies der Film ist, der wahrscheinlich am meisten angesehen wird, da er für die Ihrer Freunde am „verdaulichsten“ ist die nicht zu 100 Prozent in einen einstündigen Film Ihrer Hochzeit investiert sind.

Ich biete meinen Kunden eine Reihe verschiedener Bearbeitungen an. Obwohl meine längsten Filme einen filmischen Stil haben und bis zu 20 Minuten lang sind, biete ich auch einen Trailer von ca. 3-4 Minuten mit der Wahl zwischen 1’00 Instagram-Sneak-Peek-Filmen zu.

Ich hatte gerade diese Woche einen Bräutigam von einer Hochzeit, die ich 2013 gefilmt habe, ja 2013, und fragte, ob er seine DVD-Kopien duplizieren könne, da ihm die Teile zum Teilen ausgehen würden. Ich bin jemand, der immer denkt, mein neuester Film sei meine bisher beste Arbeit. Schauen Sie also nicht oft auf meine „älteren Hochzeitsfilme“ zurück, aber hier war ein Kunde, der sieben Jahre nach dem großen Tag zurückblicken und seinen Film genießen wollte .

6) Ich mag den Klang meiner Stimme nicht
Dies klingt vielleicht nach einem dummen Grund für jeden, seine Hochzeit nicht filmen zu lassen. Obwohl ich zuvor ein Sender für die BBC war und mich an den Klang meiner eigenen Stimme gewöhnt hatte, erinnere ich mich noch an die Zeit, als ich für mein Medienstudium Radio studierte, und ich hasste meine Stimme, als ich sie zum ersten Mal hörte.

Dies ist heutzutage weniger ein Problem, da so viele von uns täglich soziale Medien für Leben und Aufzeichnungen nutzen oder telefonische Nachrichten beantworten und so weiter.

Aber wenn Sie sich darüber immer noch Sorgen machen, kann ich ehrlich sagen, dass ich in meiner ganzen Zeit als Hochzeitsvideograf noch nie ein Feedback von meinen Kunden zu ihren Stimmen im Film erhalten habe. Und wenn Sie sich anfangs etwas unwohl fühlen, ist dies ein geringer Preis, den Ihre Freunde und Familie ständig hören.

TIPP: Wenn es Sie wirklich so sehr beunruhigt, können Sie jederzeit nach einem Hochzeitsfilm im Stil einer Musikmontage fragen, in dem an diesem Tag kein Audio aufgenommen wird, oder darum bitten, dass er bei Ihrer Hochzeit nicht verwendet wird Anhänger. Dies ist nichts, was ich anbiete, da Audio in meinem Filmstil sehr wichtig ist, um Ihre Geschichte des Tages zu erzählen.

7) Ich bin zu schüchtern, um gefilmt zu werden, und würde mich den ganzen Tag unbehaglich fühlen
Es ist ein bisschen wie im obigen Szenario, aber Sie befürchten, dass Sie sich an dem Tag bewusst sind, dass ein Videofilmer jede Ihrer Bewegungen filmt. Ich kann nicht für jeden Videofilmer sprechen, aber ich weiß, dass es einige direkte Momente gibt (und sogar Momente umleiten, die sie beim ersten Mal verpasst haben). Und andere, die Ihnen und Ihren Gästen ganz nah stehen.

Aber jeder erfahrene Videofilmer (und Fotograf) sollte jederzeit diskret sein. Sie sollten vergessen, dass sie sogar da sind! Letztes Jahr habe ich eine Hochzeit in La Fortaleza auf Mallorca während einer dreitägigen Feier gefilmt. Gegen Ende des zweiten Tages (dem eigentlichen Hochzeitstag) kam der Vater der Braut auf mich zu und fragte mich, wo ich gewesen sei! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er nicht bemerkt, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt gefilmt hatte.

TIPP: </ strong> Egal wie groß oder klein Ihre Hochzeit ist, Sie möchten, dass Ihr Videofilmer so diskret und unbemerkt wie möglich bleibt. Fragen Sie Ihren Videofilmer, wie er dies an diesem Tag erreichen wird, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Hochzeit ohne Eingriffe genießen können.

8) Mein Fotograf kann den Tag perfekt festhalten
JA … aber bis zu einem gewissen Grad. Ich empfehle meinen Kunden immer, auch wenn sie erwägen, keinen Fotografen zu haben, einen zu haben. ABER wenn ein Bild tausend Worte sagt, stellen Sie sich dann vor, was ein Film kann?

Während ein Fotograf einen Moment in der Zeit festhält, erweckt ein erfahrener Videofilmer diese Momente wieder zum Leben und erweckt Ihren Tag zum Leben. Sie sollten einen Fotografen haben, aber Sie können einen Fotografen nicht mit einem Film vergleichen, wenn es darum geht, Emotionen in Echtzeit auf Film festzuhalten.

Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Fotograf und ein Videograf gegenseitig ergänzen sollten, sowohl was sie aufnehmen als auch was sie am Ende produzieren. Für mich geht es darum, eine Geschichte festzuhalten, und ich bin weniger daran interessiert, die Details (wie zum Beispiel das Kleid, die Blumen, die Ringe und die Schuhe) festzuhalten, wenn dies die Rolle des Fotografen ist. Ich bin da, um eine Geschichte zu erzählen, also konzentriere ich mich darauf, dieses Element zu identifizieren und festzuhalten, um Ihnen viel mehr als einen Hochzeitsfilm zu bieten, sondern die Geschichte Ihres Tages.

TIPP: Stellen Sie sicher, dass Ihr Fotograf und Ihr Videofilmer gut zusammenarbeiten können, damit Sie von Bild zu Bild unterschiedliche Berichterstattung erhalten und nicht dieselben Momente in Standbildern und Filmen – das wäre ziemlich sinnlos.

9) Ich habe eine Hochzeit in einem Reiseziel und möchte die Reisekosten für einen Videofilmer nicht bezahlen.
Hochzeiten in Reisezielen werden immer beliebter und obwohl es Möglichkeiten gibt, Ihre Kosten niedrig zu halten und lokale Lieferanten zu sichern, gehört ein Hochzeitsvideograf nicht dazu.

Wenn Sie in einem Land heiraten, in dem Ihre Muttersprache Ihre eigene ist, ist die Buchung eines lokalen Videografen etwas sinnvoller. Bedenken Sie jedoch, dass sich die Filmstile und -trends von Land zu Land unterscheiden.

Ich würde immer jedem empfehlen, einen Videofilmer zu buchen, dessen Muttersprache Sie teilen, damit er alles, was gesagt wird, und auch die Nuancen besser versteht.

UND die Investition in einen Hochzeitsvideografen bedeutet auch, dass diejenigen Ihrer Freunde, die sich die Zeit oder die Kosten für die Teilnahme an Ihrer Hochzeit nicht leisten konnten, Ihren Tag tatsächlich genießen und mit Ihnen teilen können.

Rebekah und Jarrad reisten den ganzen Weg von Australien zur griechischen Insel Ios, um in Liostasi zu heiraten. Während sie 60 Gäste mitbrachten, blieben viele Freunde und Familienmitglieder zurück. Sie beschlossen, bei ihrer Rückkehr eine Party zu veranstalten und konnten ihre Hochzeitsgeschichte mit allen teilen.

TIPP: Stellen Sie immer sicher, dass Sie die zusätzlichen Reisekosten für Ihren Videofilmer kennen und wissen, ob für Hochzeiten am Bestimmungsort mehr berechnet werden. Im Gegensatz zu vielen Videografen berechne ich KEINE Prämie für die zusätzlichen Tage außerhalb des Büros und schließe in den meisten Fällen ein Shooting vor der Hochzeit am Tag vor dem eigentlichen Hochzeitstag ein.

10) Ich kann es mir einfach nicht leisten – Videografie ist ein Luxusartikel
Genauer gesagt, Sie denken nicht, dass Sie es sich leisten können. Aber schauen wir uns einige der anderen Bereiche an, denen Sie Ihr Budget für den Tag selbst zugewiesen haben.

Sie haben einen Fotografen, aber Sie denken auch an eine Fotokabine. Sie haben köstliche Mahlzeiten gewählt und die Tische sind wunderschön dekoriert, aber Sie denken immer noch, dass Sie einen Gefallen brauchen (sehr 90er Jahre). Wie wäre es mit einem süßen Wagen für die jüngeren Gäste oder einem Eiswagen? Alle liebevollen Details, aber alle fressen (entschuldigen Sie das Wortspiel) auf Kosten anderer Investitionen in Ihrem Budget.

Genauer gesagt, Sie denken nicht, dass Sie es sich leisten können. Aber schauen wir uns einige der anderen Bereiche an, denen Sie Ihr Budget für den Tag selbst zugewiesen haben.

ODER eine andere Sichtweise … warum das ganze Geld nur an einem Tag ausgeben und keinen gut produzierten Hochzeitsfilm haben, um sich an all die Dinge zu erinnern, für die Sie Ihr Geld ausgegeben haben?

Darüber hinaus wird es Momente an dem Tag geben, die Sie verpassen werden (denken Sie daran, wann Sie Ihre Porträtsitzung oder Ihre Familien- und Gruppenfotos haben). Ihr Videofilmer wird da sein, um all Ihre Freunde und Familie festzuhalten, die Spaß haben und den Sie möglicherweise nicht selbst sehen können.

TIPP: Lassen Sie keine der größeren Investitionen bis zur letzten Minute, da Ihnen möglicherweise das Geld ausgeht und dies ein echtes Bedauern sein könnte. Videografen und Fotografen sollten zu Beginn der Planungsphase ernsthaft in Betracht gezogen werden, um Enttäuschungen zu vermeiden. Videografie sollte nicht als Zusatz- oder Luxusartikel betrachtet werden.

Noch ein kleiner Hinweis hier: Frag deine Eltern 😉! Ich werde oft von den Eltern der Braut oder des Bräutigams beauftragt, wie es bei dieser Hochzeit von Gerry-Rae und Nick in Österreich passiert ist …

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

10 reasons NOT to have a wedding videographer.... AND 10 solutions as to why you SHOULD

Congratulations, you’re newly engaged! Planning for your wedding has already begun and you have a very busy time ahead of you with so many decisions to make…

Where to have your wedding… at home or abroad? Which venue? To have a planner or not to have a planner? How much should you spend on your dress, flowers, photographer, etc?

And…. should you invest in a wedding videographer?

“Not having a videographer is today’s bride’s biggest regret”

This quote is from a bridal magazine almost five years ago, but does it still stand?  There must be many reasons why you shouldn’t have a videographer?

After all, from my research, having a videographer is often one of the final decisions couples make and typically the last supplier booked for a wedding. And, by then, often only if there’s enough budget left over.

There are many myths and misconceptions about having a videographer at your wedding and these can definitely lead to the decision not to have one.

So let me help you with that! And let me also offer you some tips on how to make the best decisions for your day.

1) Videographers are expensive and an expense I can do without

Let’s face it. Budget, or lack of a good videographer budget, is often the reason why a couple doesn’t book one.  Of course it goes without saying that ‘you get what you pay for’ and so the more you invest, the more experienced and skilled your videographer will be and the better your film will be.

I sometimes get enquiries well ahead of time and when I offer a quote I get told by some couples that they can’t afford me. But, of course, if they prioritised their wedding film… one of the only things they will have to remember their day by… then of course they could make it happen.

I won’t go into detail now about why you should invest wisely in a videographer once you’ve decided to have one but I have written a blog post all about that.

But even with a limited budget, investing in a professional over an amateur is always a much wiser decision. More on that later…

TIP: Ask if your videographer offers a payment plan to allow you to pay over time.  I even offer my clients the chance to pay 50 per cent before the wedding day and 50 per cent afterwards, to allow those who are having money as a wedding gift, to get their funds together.

2) Videographers get in the way and aren’t discreet like photographers

This USED to be the case when videographers filmed on large video cameras with huge tripods and sliders. But this idea is a common misconception these days. Of course there are videographers who still use the older style camera equipment but it’s rare or it’s for large scale weddings that are more like productions rather than an actual wedding.

These days most videographers use DSLR and mirrorless cameras, the same as your photographer’s. Many film ‘hand-held’ as well, apart from for the ceremony and speeches, so other than the microphone on top of the camera there’s little to distinguish between a photographer and videographer.

As for being discreet. That’s all in the filming style of your videographer but very much achievable. I’ve been at many weddings where the celebrant or priest is more distracted and sometimes annoyed by the photographer moving around all the time with a loud distracting shutter (clicking) noise going off all the time.

TIP: Ask your videographer what kit they use. Video cameras or smaller DSLR or mirrorless cameras and what ‘rigs’ they use. If you’re looking for discretion on the day then you’re probably looking for a videographer with a minimal amount of kit who doesn’t run around with gimbals and sliders.  The amount of kit does not determine the quality of the film nor the skill of the videographer.  As I often say to the videographers I train and mentor … avoid being that person ‘All the gear, no idea’.

10 reasons why not videographer

My USP is that I am ‘a woman with a camera telling your story’ meaning I am very discreet. I  also work very closely with the photographer on the day to work in a team for the best results.  I use small DSLR and mirrorless cameras and my style means I avoid running around chasing the action but allowing it to unfold, undirected as it happens.

3) My priest might not like my ceremony being filmed or might charge me

I’ve been filming weddings since 2013 and only once have I had an issue with a priest refusing me to film at the front of the church. I have however, on several occasions, been in church where a photographer has been told to stand at the back to avoid being a distraction. So it’s just not the norm for whoever is holding your ceremony to refuse it to be filmed.

However there may be restrictions in terms of filming the choir or organist and sometimes even the sermon. But there are laws that regulate this and in most cases they don’t apply and work in YOUR favour.

TIP:  Check with your priest / venue etc about permissions and then seek advice from your videographer.

Also check how they would deal with this situation.  I ALWAYS speak to all the suppliers I am working with ahead of a wedding and so there are no surprises on the day.  I have never turned up to a church wedding without having spoken to the priest first and introduced myself and discussed positioning on the day so again, it’s about working together to achieve the best results.

4) I can get my friends to film my wedding, after all everyone can film these days

Yes you can do this because let’s face it iPhones, Go-Pros and other handheld gimbals and video recording devices are such amazing quality these days.  But it’s not what kit you use to film a wedding, it’s how you use it that gives the best results. Most people can point a camera and film but if they’re not trained they are not going to achieve anything more than you’d see in those old wedding movies you’ve watched of your parents from the 70s and 80s. Just saying!

You can also use one of the videographer companies that sends out cameras for your guests to film the day and then they edit it for you… but you know what they say about making a purse out of a sow’s ear 😉!

In addition to the filming there’s also the editing and this is where a lot of the skill takes place. No automated software can edit together a well-produced film that will capture the sights, sounds and the emotion of a wedding day. Not to mention tell a story!

TIP: Go one further and make your wedding an ‘unplugged wedding ‘ where you ask your family, friends and guest to turn off their phones, iPads, cameras and other digital distractions during the ceremony, speeches or even the whole day.

This means they can stay in the moment, your professionals can do their job without people getting in the way and there won’t be any social media posts of your wedding day found online before you’ve seen them first!

Cameras in the room

5) I’ll never watch my wedding film

… no one ever said!  However good your wedding film is I can assure you, you WILL watch it.

Not once, not twice, but countless times over the days, weeks, months and years. Not only that, but gone are the days when you have to watch your film on VHS, DVD or even Blu-ray with just your close friends and family. Now you can share your wedding film trailer online over social media, sending direct links over email and even just one your phone or iPad.

Once I have sent Instagram teasers and wedding film trailers to my clients I can see how many views the films have had. It’s often thousands of times in the first week. But don’t worry if that isn’t your style, like myself, most other videographers can password protect films to limit the people who watch your films down to those you select.

TIP: The longer your wedding film, the least likely it’ll be watched all the way through or even at all. So make sure, if you’ve decided to go down the longer ‘docu-edit’ style, you still ask for a trailer as that’s the film that’s likely to be viewed the most as it’s the most ‘digestible’ for those of your friends who are not 100 per cent invested in watching an hour-long film of your wedding.

I offer a range of different edits for my clients and although my longest films are a cinematic style and are up to 20 minutes long, I also provide a trailer of about 3-4 minutes with the choice of having 1’00 Instagram sneak peek films too.

I just this week had a groom from a wedding I filmed in 2013, yes 2013, ask if he could duplicate his DVD copies as he’d run out of them to share. I am someone who always thinks my latest film is my best work yet, so don’t often look back at my ‘older wedding films’, but here was a client wanting to look back and enjoy his film seven years on from the big day.

6) I don’t like the sound of my voice

This might sound like a silly reason for anyone not to have their wedding filmed. Yet, although I was previously a broadcaster for the BBC and used to the sound of my own voice, I do remember back to when I was studying radio for my media degree and I hated my voice when I first heard it played back.

This is actually less of an issue these days because so many of us use social media on a daily basis for lives and recordings, or have answering phone messages, and so on.

But if you’re still worried about that, I can honestly say that I have never in all my time as a wedding videographer had any feedback from my clients about their voices in the film. And anyway, feeling slightly uncomfortable about your voice at first is a small price to pay as your friends and family hear it all the time.

TIP: If it really worries you that much you can always ask for a ‘music montage’ style wedding film where there is no audio captured on the day, or ask that it isn’t used in your wedding trailer.  This is not something I offer as audio is very important in my filming style in order to tell your story of the day.

7) I am too shy to be filmed and would feel awkward all day

It’s a little like the scenario above but you’re worried that on the day you’ll be conscious about having a videographer around filming your every move. I can’t speak for every videographer but I know that there are some that direct moments (and even redirect moments that they missed first time around). And others who are up close and personal with you and your guests.

But any experienced videographer (and photographer for that matter) should be discreet at all times. You should forget they’re even there!  Last year I filmed a wedding at La Fortaleza in Majorca over a three-day celebration. Towards the end of day two (the actual wedding day), the father of the bride came up to me and asked me where I’d been! He hadn’t actually noticed me filming at any time up until that point.

TIP: However big or small your wedding is, you want your videographer to be discreet and unnoticed as much as possible.  Check with your videographer how they will achieve this on the day to ensure you enjoy your wedding without any intrusion.

8) My photographer can capture the day perfectly well

YES … but to some extent.  I always recommend to my clients, even those considering not having a photographer, to have one.  BUT if a picture speaks a thousand words then imagine what a film can do?

While a photographer capture a moment in time, an experienced videographer brings those moments back to life and brings your day back to life. You should have a photographer but you cannot compare a photographer to film when it comes to capturing emotions in real time on film.

It’s my belief that a photographer and videographer should complement each other both in what they capture and what they produce at the end. For me it’s about capturing a story and I’m less interested in capturing the details (like the dress, flowers, rings and shoes for instance) when that’s the photographer’s role.  I am there to tell a story so I  concentrate on identifying and capturing that element to give you much more than a wedding film but the story of your day.

TIP: Make sure your photographer and videographer can work well together so you get different coverage from each on and not the same moments in stills and in film – that would be pretty pointless.

9) I’m having a destination wedding and don’t want to pay the travel costs for a videographer

Destination weddings are becoming more and more popular and while there are ways to keep your costs low and secure local suppliers… a wedding videographer is not one of those times.

If you’re getting married in a country where the native language is your own then sure, booking a local videographer makes a little more sense. Although bear in mind that filming styles and trends differ from country to country.

I would always urge anyone to book a videographer whose first language you share so they better understand everything that is said and also the nuances.

AND, investing in a wedding videographer also means that those of your friends that couldn’t afford the time or cost to attend your wedding can actually enjoy and share your day with you.

Rebekah and Jarrad travelled all the way from Australia to the Greek island of Ios for their wedding at Liostasi and while they did bring 60 guests with them, there were many friends and family left behind.  They decided to have a party on their return and were able to share their wedding story with everyone.

TIP: Always make sure you know the additional travel expenses involved for your videographer and if they charge more for destination weddings.  Unlike many videographers, I DO NOT charge a premium for the additional days ‘out of the office’ and in most cases include a pre-wedding shoot the day before the actual wedding day.

10) I just can’t afford it – videography is a luxury item

More to the point, you don’t THINK you can afford it. But let’s take a look at some of the other areas you’ve allocated your budget to for the day itself.

You have a photographer but you’re also thinking of having a photo booth. You’ve chosen delectable meal options and the tables are decorated beautifully but you still think you need favours (very 1990s). How about a sweet cart for the younger guests or an ice-cream van? All lovely touches but all eat away (excuse the pun) at your budget at the expense of other investments.

OR another way to look at it … why spend all that money on just one day and not have a well produced wedding film to remember all of those things you have spent your money on?

Not only that, but there will be moments in the day you will miss (think about when you’re having your portrait session or your family and group photos). Your videographer will be there to capture all your friends and family having fun, which you might not get to see yourself.

TIP: Don’t leave any of the larger investments until the last minute because you might run out of money and this could be a real regret.  Videographers and photographers should be something you consider seriously at that start of the planning stages to avoid disappointment. Videography should not be regarded as an add-on or luxury item.

Another little hint here: Ask your parents 😉! I often get commissioned by the bride or groom’s parents, as happened with this wedding of Gerry-Rae and Nick in Austria …

So… while you THINK there may be a good reason not to have a videographer… for every objection, I can reasonably and logically argue against it. Have I convinced you?  Then here’s some tips on choosing the right videographer for YOU

Or better still have a look at my destination film gallery or UK wedding film gallery and then contact me for a chat to discuss how I can capture your day, your story… for you to have lifelong memories to cherish on film.

Get in touch to discuss your wedding videography ideas.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail