Die Schweiz – Unser Einjähriges Jubiläum

Was für einen Unterschied ein Jahr machen kann! Ich kann es nicht glauben, dass es bereits ein Jahr her ist, dass The Wilsons in die Schweiz gezogen sind.

Ursprünglich war ein sechsmonatiges Abenteuer geplant. Mein Mann James würde eine Pause bei der Arbeit machen, die Jungen würden die örtliche Dorfschule besuchen und ich würde die sechs Monate für den Schnitt der Filme aufwenden, bevor die Drehsaison im Mai wieder anfängt.

Es ist anders gekommen. Die ganze Familie hat sich in Wengen verliebt, ein autofreies Skigebiet am Fuss von der Jungfrau.

Die Knaben wurden sehr gut in die Schule aufgenommen und haben die deutsche Sprache sehr schnell verstanden. James ist auch ein Naturtalent; ich nicht unbedingt.

Es dauerte nicht lange und ich hatte meinen ersten Auftrag für eine Schweizer Hochzeit im wunderschönen Suvretta House in St. Moritz. Das Arbeiten und Filmen im Schnee war eine neue Erfahrung, ebenso wie das Filmen der Porträtaufnahmen auf einem zugefrorenen See. Ich bin sogar einen Tag vor der Hochzeit mit dem Paar und seinen Freunden Schlitten gefahren und habe den Aufbau des Films auf eine Weise gemacht wie ich ihn noch nie zuvor gemacht hatte.

 

In den Wintermonaten versuchte ich so gut wie möglich mich in das Schweizer Leben zu integrieren: ich nutzte die einmalige Gelegenheit vor der Haustür Ski zu fahren, das Après-Ski zu geniessen und meinen Kindern dabei zu helfen, zu erfahrenen Skifahrern zu werden.

Wir waren noch nicht lange hier und ich wusste es bereits, dass wir nicht mehr nach Hause fahren würden, da Wengen unser Zuhause geworden war. Sobald wir uns entschieden hatten zu bleiben, kamen die ersten Hochzeitsbuchungen Ich lernte einige fabelhafte Fotografen und Planer in Frankreich, Österreich, Italien und natürlich in der Schweiz kennen.

Ich habe in jener Zeit einige fantastische Veranstaltungsorte entdeckt und bin stolz darauf, als empfohlene Videofilmerin von Suvretta House, The Chedi in Andermatt und Giessbach Hotel am Brienzersee ausgezeichnet worden zu sein; ganz zu schweigen von der Bond World auf dem Gipfel des Shilthorns.

Ich habe gelernt, dass das Wetter auch einige herausfordernde Bedingungen bieten kann. Als ich Jess und Corys Hochzeit am Blausee drehte, war es schwierig zu planen … eine Hochzeit im April konnte jedes Wetter bedeuten. Wie sich herausstellte, hatte das Paar aus Australien ein bisschen von allem: vom morgendlichen Regen bis zum nachmittäglichen Sonnenschein für die Zeremonie im Freien und einem Schneesturm am Abend. Das führte schliesslich dazu, dass das Paar am nächsten Tag in ihrem Chalet eingeschneit war.

Jess + Cory // A magical adventure from Story of Your Day.

Das Leben in einem autofreien Ferienort kann zu einer gewissen Isolation und zu vielen Reisen für Hochzeiten führen. Zu einigen Hochzeiten bin ich gefahren, zu anderen bin ich geflogen oder war mit der Bahn unterwegs. Es gab auch Hochzeiten, zu denen ich mit allen drei Verkehrsmitteln gereist bin.

Im Juli kehrte ich nach Grossbritannien zurück, um einige schöne Hochzeiten zu feiern, darunter Carols und Alex‘ Hochzeit im Swinton Park. Es war der amerikanische Unabhängigkeitstag, an dem das amerikanische Pärchen in Yorkshire feierte; danach sind sie weiter gereist.

Ich überquerte die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich an ungefähr drei verschiedenen Orten für verschiedene Hochzeiten und nahm sogar eine Abkürzung durch Deutschland für eine Hochzeit in Strassburg.

French chateau wedding

Für eine meiner Lieblingshochzeiten fuhr ich in zehn Stunden nach Grez-Neuville in Frankreich zur Hochzeit von Cassie und Chad.

Cassie + Chad // 21 years from Story of Your Day.

Alles in allem hat das Filmen in der Schweiz wahrscheinlich mehr Zeit gekostet als jemals zuvor, als ich in Grossbritannien gelebt habe. Jetzt habe ich die Wintermonate in meinem Büro, mit einer wunderschönen und inspirierenden Aussicht, und bearbeite all die wunderschönen Hochzeiten, die ich in den Sommermonaten gefilmt habe.

Emma filming Austria

Es war ein unglaubliches Jahr für Story Of Your Day, mit unserem neuen Standort im Herzen Europas.

Story Of Your Day Switzerland

Ich konnte das Jahr nicht ohne die Hochzeit von Vicki Belo und Hayden Kho in Paris im Ritz und Palais Garner beenden.

Story Of Your Day // Vicki and Hayden Sneak Peek from Story of Your Day.

Der vollständige Trailer wird im Dezember vom Tatler Magazin veröffentlicht!!!

Und ich freue mich auf das nächste Jahr mit vielen weiteren tollen Hochzeiten, sowohl hier in der Schweiz als auch im Rest der Welt.

Meine Wunschliste Für 2018 An Folgenden Schweizer Orte Filmen Zu Dürfen

Fünf Schweizer Hochzeitsorte, die ich filmen möchte – in unbestimmter Reihenfolge:

  • Hotel Schweizerhof Bern – Elegant und luxuriös; ein fantastisches Hotel um im Zentrum von Bern zu heiraten
  • Hotel Waldaus Sils – Nur 10 km vom lebhaften Ferienort St. Moritz entfernt, in einem unberührten Bergdorf, eingebettet auf einem Hügel im Wald hoch über dem Silsersee
  • Das Schilthorn – berühmt für das weltweit erste 360-Grad-Drehrestaurant Piz Gloria, das im Geheimdienst Ihrer Majestät vorgestellt wurde
  • Iglu-Dorf – ein magisches Iglu-Dorf oberhalb von Zermatt, in dem Sie auch die Aussicht auf das legendäre Matterhorn geniessen können
  • Die JUNGFRAU – der Höhepunkt jeder Reise in die Schweiz – sieht morgens, mittags und abends an einem klaren Tag immer umwerfend aus.

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Switzerland – our one-year anniversary

What a difference a year can make! I cannot believe that it’s been that long since The Wilsons moved to Switzerland.

It was initially planned to be a six-month adventure. My husband James would take a secondment with his work, the boys would attend the local village school and I’d mostly spend the six months editing before the filming season was due to kick off again in May.

But it just didn’t turn out that way. We all fell in love with Wengen, a car-free ski resort in the shadow of the Jungfrau and The Eiger.

The boys settled into school really well and have taken to German language really well. James is also a natural. Me, not so much.

Before too long I had my first Swiss wedding commission at the gorgeous Suvretta House in St Moritz. Working and filming in the snow was a new experience, so too was filming the ‘portrait shots’ on a frozen lake. I even went sledging with the couple and their friends the day before the wedding, capturing the buildup in a way I hadn’t done before.

Suvretta House Switzerland

The winter months were spent juggling lots of editing with attempting to absorb myself into Swiss life as much as possible. That meant taking advantage of living on the doorstep of some fabulous skiing, enjoying the apres-ski as well as helping my children become expert skiers.

We hadn’t been here long before I knew that going ‘home’ would be unlikely. Wengen had become our home. As soon as we became committed the wedding bookings for this year started rolling in as I build up connections with some fabulous photographers and planners across France, Austria, Italy and of course Switzerland.

I’ve discovered some amazing venues and proud to have been made the recommended videographer of Suvretta House, The Chedi in Andermatt and The Giessbach on Lake Brienz… not to mention at Bond World at the top of the Shilthorn.

I’ve learnt the weather can offer up some challenging conditions too. When I filmed Jess and Cory’s wedding on Lake Blausee it was difficult to plan … an April wedding could mean any kind of weather. As it turned out the couple from Australia had a little bit of everything. From rain in the morning, to sunshine in the afternoon for their outdoor ceremony and a spot of snow in the evening … that eventually led to the couple being snowed-in at their Chalet the following day.

Jess + Cory // A magical adventure from Story of Your Day.

Living in a car-free resort can lead to some isolation and a lot of travel for weddings. Some weddings I drove to and some I flew to but all involved the train at one stage. There were some weddings that involved all three modes of transport.

I returned to the UK in July for some lovely weddings, including Carol and Alex’s wedding at Swinton Park. They’re travelled further than me though, from the United States for their Independence Day wedding in Yorkshire.

I crossed the border between Switzerland and France in about three different places for various weddings, even taking a short cut through Germany for a wedding in Strasbourg.

French chateau wedding

Another of my favourite weddings involved a ten hour drive to Grez-Neuville in France for Cassie and Chad’s wedding.

Cassie + Chad // 21 years from Story of Your Day.

All in all, living in Switzerland has probably meant more time away filming than I ever had when I lived in the UK and now I have the winter months ensconced in my office, with a beautiful and inspiring view, editing all the gorgeous weddings I’ve filmed over the summer.

Emma filming Austria

In what has been an incredible year for Story Of Your Day in our new location in the heart of Europe.

Story Of Your Day Switzerland

Of course, I cannot finish without mentioning the wedding of Vicki Belo and Hayden Kho in Paris at the Ritz and Palais Garner.

Story Of Your Day // Vicki and Hayden Sneak Peek from Story of Your Day.

The full trailer will be launched by Tatler magazine in December!!!

And I’m looking forward to next year when I’ve many more amazing weddings, both here Switzerland and the rest of the world.

My Switzerland Filming Wishlist for 2018…

… five Swiss wedding locations I would like to film – in no particular order:

  • Hotel Schweizerhof Bern – Elegant and luxurious; a fantastic play to get maried in the centre of Bern
  • Hotel Waldaus Sils – Just 10km from the bustling resort of St Moritz, in an unspoiled alpine village nestled on a hill in the forest high above Lake Sils
  • The Schilthorn – famous for the world’s first 360-degree revolving restaurant Piz Gloria, which featured in On Her Majesty’s Secret Service
  • Iglu-Dorf – a magical igloo village above Zermatt where you can also take in the views of the iconic MatterhorN
  • The JUNGFRAU – the highlight of any trip to Switzerland – morning, noon and night it always looks stunning on a clear day.

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
  • Fiona Lafon said:

    A very inspiring post, and the weddings you worked on sound nothing short of magical!! It seems you definitely made the right choice for you and your family and for work too! :)

    Fiona